3. UNTERLAND-SCHWINGET IN HOCHFELDEN VOM PFINGSTMONTAG 25. MAI 2026 / Festbericht
Am Pfingstmontag konnten wir unser drittes Unterland-Schwinget in Hochfelden durchführen. Obwohl der Tagessieg nach Winterthur ging, durften die Unterländer Aktivschwinger mit drei Auszeichnungen einen erfolgreichen Tag feiern. Auch unsere Jungschwinger freuten sich über zwei Auszeichnungen.
48 Aktive und 150 Nachwuchsschwinger aus dem NOS-Verband sowie die Gäste vom befreundeten Schwingklub Beckenried und vom Schwingklub Zurzibiet folgten der Einladung unseres gastgebenden Schwingklubs.
1800 Zuschauer wollten sich das volkstümliche Geschehen im und um das Sägemehl bei heissem Wetter nicht entgehen lassen.
Als Sieger ausrufen lassen durfte sich am Abend der Winterthurer Janos Bachmann. Der Teilverbandskranzer konnte sich im Schlussgang gegen seinen Vereinskollegen Philipp Lehmann mittels Kurz links und ableeren nach 3 Minuten und 25 Sekunden durchsetzen. Für die Qualifikation in den Schlussgang wies er eine ungebremste Siegesserie in allen fünf Gängen auf.
Erwartungsgemäss konnten die neun angetretenen Zürcher Unterländer nicht um den Tagessieg mitreden.
Trotzdem wussten sie sich gut in Szene zu setzen, indem drei von ihnen eine Auszeichnung erkämpften. Allen voran Roman Bickel, mit zwei verlorenen und vier gewonnenen Gängen, setzte er sich auf den vierten Schlussrang. Raphael Kiener konnte drei Siege, zwei gestellte und einen verlorenen Gang aufweisen, damit belegte er den sechsten Rang. Auf den siebten Rang konnte sich Elia Müller mit drei gewonnen, zwei verlorenen und einem gestellten Gang vorarbeiten.
Auch unsere Jungschwinger waren mit sieben ‘Buebe’ am Start, zwei konnten den Heimvorteil nutzen und kämpften ausgezeichnet.
Für einen vierten Platz reichte es in der Kategorie 2011-12 Nico Marti. Mit vier gewonnen und zwei verlorenen Kämpfen platzierte er sich auf den tollen vierten Rang!
Im Jahrgang 2017 kämpfte sich Nino Hürlimann mit vier gewonnenen und zwei verlorenen Gängen auf den sehr guten 8. Schlussrang vor.

